Blog

Die Weichen für den Schulbeginn sind gestellt: für den ersten Höhepunkt im Jahr der Übungsfirma sind die letzten Vorbereitungen getroffen worden. So können ab September die Schulen und die Übungsfirmen mit weiteren Informationen versorgt werden.

Die Mitarbeiter/innen der ACT Servicestelle haben sich am Wochenende (24./25.6.2017) in Altlengbach getroffen. Kurz vor den Sommerferien noch „hitzige“ Diskussionen, da sich auch auf der ACT-Website einiges tun wird.

mehr

Am 11. Österreichischen Kongress für Wirtschaftspädagogik am 21. April 2017 erfolgte der Start in das Jahr der Übungsfirma 2017/2018.

Vor hochrangiger Kulisse (siehe Fotos) wurde der Fahrplan für das Jahr der Übungsfirma vorgestellt. Erstmals wurden auch die Bildungsstandards Übungsfirma für die Handelsakademie präsentiert.

Alle Details finden Sie hier auf der ACT Website.

Ziel ist es in den Bundesländern und Schulen entsprechende Aktivitäten zu planen.

mehr

René Tittler:

 

Im Wettkampf „Schülerzahlen“ wird die strategische Schulentwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Das pädagogische Modell Übungsfirma kommt in der Strategiediskussion bisweilen zu kurz, obwohl sie als der USP der HAK/HAS definiert ist.

Als USP muss die Praxisorientierung und somit die Übungsfirma in den Mittelpunkt gerückt werden.

Küche – HUM,

mehr