Am 17. April 2018 fand die 2. NÖ Übungsfirmenmesse im WIFI St. Pölten mit anschließender Zertifikatsverleihung zur „Qualitätsmarke 2018“ statt.
Zuerst präsentierten 30 Übungsfirmen vor ungefähr 800 Besucherinnen und Besuchern mit professionellen Messeständen ihre Unternehmen. Schülerinnen und Schüler wurden zu Verkäuferinnen und Verkäufern. Die Jugendlichen führten professionelle Beratungs- und Verkaufsgespräche, welche zu zahlreichen abgeschlossenen Kaufverträgen führten. Einige Aussteller wickelten die Geschäfte gleich online mit hellocash mit einer Registrierkasse ab, wo als Zahlungsmittel natürlich auch die Messekreditkarte akzeptiert wurde.
Unsere Übungsfirmen zeigten, wie Digitalisierung und Entrepreneurship erfolgreich umgesetzt werden kann.
Zwischendurch konnten die Besucherinnen und Besucher zusätzlich verschiedene Workshops besuchen oder bei einem Rundgang das WIFI Gelände erkunden.
Am Nachmittag um 14.30 Uhr fand die Zertifikatsverleihung der „Qualitätsmarke Übungsfirma 2018“ im Julius Raab-Saal des WIFI St. Pölten statt. MMag. Martin Pichlbauer, ARGE-Übungsfirmenleiter NÖ, moderierte die Veranstaltung und freute sich, an 32 NÖ Übungsfirmen das Zertifikat übergeben zu können.
Unter den Festgästen waren der Bildungsdirektor des Landesschulrates NÖ, Mag. Johann Heuras, die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, KommR Sonja Zwazl, und unsere Landesschulinspektorin HR Mag. Dr. Brigitte Schuckert zu finden.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und das WIFI St. Pölten ein professioneller Gastgeber.

Bericht von: Mag. Birgit Raab-Pfister und MMag. Martin Pichlbauer
freigegebene Fotos: fotografiert durch Foto Kraus, Inzersdorf

Link zu weiteren Fotos  Übungsfirmenmess auf hak.cc

Link zu weiteren Fotos Zertifizierung auf hak.cc