Am 15. Okt. 2019 war die 3BS der Handelsschule Friesgasse, 1150 Wien, im Unternehmen Kärcher eingeladen. Die Übungsfirma Cleantech darf seit einigen Jahren mit dem Weltmarktführer in der Reinigungstechnik als Partnerfirma kooperieren. € 2,5 Mrd. Umsatz in 70 Ländern, 3.000 Produkte, davon 100 neue pro Jahr – das sind beeindruckende Zahlen. Wir hörten auf humorvolle Weise den Lebensweg des Geschäftsführers, Herrn Grüßinger, der bereits 30 Jahre in diesem Unternehmen tätig ist. Es gab viele gute Bewerbungstipps von Frau Flath aus dem Personalbüro. Über Marketing und Produktmanagement informierte uns Frau Staudigl mit reger Mitarbeit der Schüler*innen. Um die Produkte näher kennenzulernen, durften wir alle an einem lustigen Wettbewerb mit Fensterreinigen, Saugen und einen Fußball (statt Laub) in ein Tor „kärchern“, mitmachen. Alle Teilnehmer*innen bekamen einen Preis, die Sieger wurden großzügig mit dem sehr beliebten Fensterreiniger beschenkt. Als Abschluss wurden wir noch mit Brötchen und Getränken verwöhnt. Wer würde nicht gerne einmal in so einem großartigen Betrieb arbeiten?
Bericht:  Mag. Eva Kitzinger

Foto:Eva Kitzinger