Neben Kultur pur, Tappas, Wein tollem Hostel und toller Stadt machten die 4ak und die 4b mit ihren Übungsfirmen ein tolles Bild auf der  internationalen Übungsfirmenmesse in Barcelona.

Die Übungsfirmen Moccalimo GmbH, Camoview GmbH und Sunprotect erzielten hohe Umsätze, knüpften Geschäftskontakte für die Zukunft und präsentierten sich äußerst gekonnt. Die Camoview GmbH erzielte den ersten Platz bei dem Bewerb „Elevator Pitch“.

Unser Trip nach Barcelona war wunderschön und unvergesslich. Im Rahmen unserer Projektwoche haben wir beschlossen nach Barcelona zu fahren, um dort nicht nur die Stadt zu besichtigen, sondern auch an der Übungsfirmenmesse teilzunehmen. Die Messebegann am dritten Tag der Reise. Die Klasse wurde auf zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe arbeitete jeweils an einem anderen Tag auf der Übungsfirmenmesse. Dort hatten wir die Möglichkeit mit Lernenden aus aller Welt zu kommunizieren. Wir kauften und verkauften diverse Produkte von den anderen Ständen. Doch wir waren nicht nur auf der Messe, sondern wir hatten auch die Möglichkeit mit unserem netten Tourguide die Stadt zu erkunden. So sahen wir die berühmtesten Werke wie zum Beispiel Sagrada Familia oder Werke von Gaudi. Am Abend hatten wir dann Zeit für uns und konnten so Barcelona auf eigene Faust erkundigen.

Alles in Allem war es ein einzigartiges Erlebnis das die Mitarbeiter/innen so schnell nicht vergessen werden.