Neugründung und Übernahme einer Übungsfirma
Anmeldeformular zur Anmeldung einer Übungsfirma beim ACT Firmenbuch
Was gibt es zu beachten, wenn die Aufnahme in das ACT Firmenbuch erfolgt ist
Hinweise zur Wahl des Firmennamens
Checkliste zur Unterstützung bei der Gründung
.Aufnahme in das ACT Firmenbuch
Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie von uns einen
- Firmenbuchauszug mit Ihrer Firmenbuchnummer und Ihrem Passwort
- Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Daten im Firmenbuch jederzeit über unsere Webseite Übungsfirmen/ACT Firmenbuch/eigene Daten ändern einsehen und ändern bzw. einen Firmenbuchauszug ausdrucken.
- Sämtliche Änderungen Ihre Übungsfirma betreffend müssen von Ihnen selbständig per Internet durchgeführt werden.
Ausnahme: Änderungen Ihres Firmennamen, Ihrer Adresse oder Ihrer Schule bzw. Institution müssen uns schriftlich übermittelt werden. Diese Änderungen können aus Sicherheitsgründen nur von ACT durchgeführt werden. - Bei gravierenden Änderungen, z.B. Ihren Unternehmensgegenstand betreffend, ersuchen wir um Rücksprache und ggf. Neuanmeldung, d.h. neue Firmenbuchnummer und Passwort !
.Zusätzliche Hinweise
Firmenname
Das Wort Übungsfirma ist in den Firmentext unbedingt aufzunehmen.
Für die Auswahl des Firmenwortlautes sind die entsprechenden, rechtlichen Bestimmungen ausschlaggebend.
Welche Firmenbezeichnungen sind zulässig?
§ 17 UGB bestimmt
„Die Firma ist der in das Firmenbuch eingetragene Name eines Unternehmers, unter dem er seine Geschäfte betreibt und seine Unterschrift abgibt.“
Prinzipiell sind Unternehmen bei der Wahl der Firmenbezeichnung frei. Die Firmenbezeichnung muss jedoch einen Hinweis auf die Rechtsform enthalten.
Einzelunternehmen erhalten den Zusatz e.U. – für eingetragenen Unternehmer/eingetragene Unternehmerin.
Die Firmenbezeichnung
- muss jedoch Unterscheidungskraft besitzen,
- darf nicht irreführend sein
- darf bei Einzelunternehmen oder Personengesellschaften nur den Namen des Einzelunternehmers oder Namen von unbeschränkt haftenden Gesellschaftern enthalten. Es müssen jedoch keine Namen von Gesellschaftern im Firmenwortlaut enthalten sein.
Branchenschlüssel
Die Zuordnung der Branche erfolgt erstmalig durch ACT bei der Firmenbuchanmeldung gemäß Ihren Angaben. Danach haben Sie jederzeit die Möglichkeit, weitere Branchen auszuwählen.
Wenn die Übungsfirma beim Firmenbuch registriert wurde, ist es möglich bei der ACT Gewerbebehörde einen Gewerbeschein zu beantragen.
Gleichzeitig mit der Anmeldung zum Firmenbuch erhält jede Übungsfirma eine Businessmailadresse mit Passwort für Office365.
Diese Adresse dient den ACT–MitarbeiterInnen als Kontakt zu den Übungsfirmen. Der gesamte offizielle Mailverkehr erfolgt ausschließlich über diese Übungsfirmenmailadresse.
Aufruf der Webseite der ACT-Bank
Unter dem Punkt „Antrag auf Firmenkonto“ können Sie Ihr Bankkonto beantragen.
Mit dem Bankkonto können beispielsweise Gehaltsüberweisungen an MitarbeiterInnen und alle Zahlungsströme mit anderen Übungsfirmen abgewickelt werden.
Um eine korrekte Abwicklung im Bereich Steuern (Umsatzsteuer, Gehaltsabhängige Abgaben, Körperschaftssteuer) zu gewährleisten, ist eine Anmeldung beim ACT Finanzamt erforderlich.
Zur Erfassung einer Übungsfirma beim ACT Finanzamt muss das entsprechende Datenblatt ausgefüllt und an ACT gesendet werden.
Den Benutzernamen und das Passwort für ACT-finanz.online erhalten Sie nach Anmeldung beim ACT Finanzamt per E-Mail.
Jede Übungsfirma muss auch bei der ACT-sv.online registriert werden. Somit können die angemeldeten Mitarbeiter auch korrekt abgerechnet werden.
Um Waren in einem eigenen Webshop in der ACT Shopping Mall anbieten zu können, muss zuerst ein Webshop bei der ACT beantragt werden.
Alle Registrierungsdaten werden innerhalb kurzer Zeit per Mail zugesandt.
Daraufhin kann der Webshop im CMS selbst administriert werden.
Achtung!
Beim Wählen eines Passworts ist darauf zu achten, dass es mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen beinhalten muss.
Übernahme einer bestehenden Übungsfirma – To Do´s
Loggen Sie sich zuerst über das Übungsfirmen Login mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort ein. Danach aktualisieren Sie im ACT Firmenbuch unter „eigene Daten ändern“ Ihre Firmenbuchdaten. Fehlende Daten sind zu ergänzen und zu speichern.
Falls die Übungsfirma ruhend gestellt ist, ergeht nach Abschluss des Aktualisierungsvorgangs ein automatisches Aktivierungs-E-Mail an die ACT Mailadresse. Bestätigen Sie die Aktivierung durch Klick auf den Link im E-Mail.
Steht die E-Mail Adresse bereits im Firmenbuch, kontrollieren Sie bitte, ob das Passwort ebenfalls eingetragen ist. Sollte keine Adresse eingetragen sein, senden Sie ein Mail an ACT (info@act.at) mit der Bitte um Anlegung.
Bitte tragen Sie das Passwort des ACT Mail Accounts unbedingt für nachfolgende Übungsfirmen-Mitarbeiter/innen im Firmenbuch ein!
Sollte Ihnen die Kontonummer und/oder PIN nicht bekannt sein, senden Sie ein Mail an Mag. Margit Korak (bank@act.at).
Bei zu geringem Kontostand verfügen Sie, ebenfalls per Mail, eine Einlage über den entsprechenden Betrag.
Der Einstieg erfolgt über die bestehende Firmenbuchnummer.
Beachten Sie, dass ein Neuanlegen der SV.online nur nötig ist, wenn die Übungsfirma neu gegründet wird!
Nach dem Einloggen können können die Stammdaten des Dienstgeberkontos eingesehen werden. Es können Name, E-Mail-Adresse, IBAN und Bankeinzug bearbeitet werden.
Verwenden Sie die Zugangsdaten, welche Ihnen vom ACT Finanzamt zugeteilt wurden.
Sollten Sie über keine Zugangsdaten verfügen, kontaktieren Sie bitte das ACT Finanzamt.
Achtung!
Steuernummern bleiben immer aktiv.
Mehr Informationen zu den ACT Serviceleistungen für den laufenden Übungsfirmenbetrieb.
Für mehr Informationen zur Arbeit in der Übungsfirma besuchen Sie die aktuellen Seminare.
Nicht vergessen!
Verwenden Sie die ACT Passwortliste zum Speichern aller Passwörter und wichtigen Informationen. Eine vollständige Liste erleichtert jeden Schulstart oder die Neuübernahme einer Übungsfirma.
Zusätzlich finden Sie hier viele interessante Unterstützungsangebote
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Michaela Ermischer