Der Festsaal des Wiener Rathauses stand am 15.3.2018 bereits zum 12. Mal im Zeichen der Geschäfte zwischen Übungsfirmen. An 57 Messeständen hatten die Mitarbeiter/innen aus Wien, NÖ, Tirol, Bulgarien, Rumänien, Italien (Südtirol), Türkei, Slowakei und der Tschechischen Republik Gelegenheit Ihre Firmen zu präsentieren. Natürlich wurde die Messe auch von vielen Schüler/innen besucht, die als Privatkunden die Gelegenheit zum Einkaufen mit der „Messekreditkarte“ von ACT nutzten. An einigen Messeständen wurde mit der Registrierkasse (Programm: hellocash – Kooperation mit ACT) gearbeitet. Am Ende eines anstrengenden Tages konnte erfolgreich Resümee gezogen werden: Präsentations- und Verhandlungstechniken wurden erprobt, Fremdsprachenkompetenz, Schlüsselqualifikationen und soziale Kompetenzen wurden gefördert; viele Geschäftsabschlüsse für die Übungsfirmen konnten abgeschlossen und Kontakte geknüpft werden.

Viele Sponsoren und Partnerfirmen trugen zum Erfolg wesentlich bei – herzlichen Dank!

Messebericht Wien-2018

Facts and pictures Rathausmesse 2018